|
|||||||||
- - - - - - - - - - - - - | |||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
N2 | |||||||||
|
|||||||||
N3 | |||||||||
|
|||||||||
N4 | |||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
M3b | |||||||||
|
|||||||||
DU VET VÄL ATT... . . . om Du värmer en lättmetallbit och en järnbit utvidgar sig lättmetallen betydligt mer än järnet. Det är också förklaringen till varför konventionella motorer med järncylinder och lättmetallkolv fordrar ett stort kolvspel, vilket ofta orsakar slammer. ZÜNDAPPS konstruktion med lättmetallcylinder med hårdförkromat cylinderlopp tillåter därför en helt annan passning cylinder - kolv. Du, som tidigare haft en ZÜNDAPP vet, att en cylinder märkt A måste ha en kolv med samma bokstav. Delarna "klassas". Skillnaden mellan en A-kolv och en B-kolv är 5/1000 mm (fem tusendels millimeter) och så perfekt är alltså kolvspelet i en ZÜNDAPP-motor. Likaså vet Du säkert att en konventionell motor efter en tids körning blir sliten och måste borras men har Du tänkt på att innan motorn blir så dålig sker en ständig förslitning och kraftförsämring, och den där backen, Du vet som mopeden förut klarade så lätt, har kanske verkat litet brantare den sista tiden. ZÜNDAPPs konstruktion med hårdförkromat cylinderlopp ger Dig dock full effekt jämt, och faktum är, att ZÜNDAPPen blir starkare och starkare eftersom det exakta kolvspelet ofta ger något längre inkörningstid. Du förstår säkert också att en glatt kromyta inte alls sliter kolv och kolvringar lika mycket som den grövre järnytan. Genom lättmetallcylindern slipper man också ifrån en fläkt, som stjäl kraft och under den kallare delen av året kan orsaka att motorn går underkyld och därmed utsätts för rostskador. Konstruktionen med lättmetallcylinder gör också att Du redan från början kan hålla "gasen i botten". ZÜNDAPP-motorn saknar också transmissionskedja och hariställeten primärtransmission med drev. Dessa drev "klassas" liksom cylinder och kolv och därför är ZÜNDAPP utan mekaniska missljud. Givetvis är systemet med drev väsentligt dyrare i tillverkning än kedjor och plastremmar, men i gengäld ger de en tyst gång ,under många år.
|
|||||||||
Z Ü N D A P P - W E R K E G M B H
M Ü N C H E N Generalagent: A/B MOTOR Kraft Regeringsgatan 89, Stockholm Tel. 232490 Filial: Södra vägen 8, Göteborg Tel. 207939 |
|||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
SPORT-COMBINETTE Typ 515-004 Chic sportlich und von erlesener Qualität, das ist die neue ZUNDAPP-Sport-Combinette. In kürzester Zelt wurde sie zum beliebesten Mokick in der Bundesrepublik. Welterentwickelt und umwichtige Einzelhelten reicher geworden, wird das Modell 1964 seine Spitzenposition noch weiter ausbauen. Besonders herauszuheben sind: bewährter 2.6 PS-Motor mit neuem verstärktem Gebläse (während der kalten Jahreszeit Warmluft-zuführung zum Vergaser); größerer Aktionsradius durch neuen formschönen Tank mit 12.5 Litern (!) Fassungsvermögen; erhöhte Betriebssicherheit durch neuen Kraftstoffhahn mit Abscheider für Kondenswasser und Verunreinigungen; angenehmere Lenkung durch verbesserte Lenkerstellung. neue handgerechte Lenkerform; einladend bequemer Sitz durch breite, niedrige Schaumgummisitzbank; erhöhte Sicherheit durch verstärkten Fußbremshebel sowle verstärkte Hinterradspeichen. Unverändert, da bewährt, bleiben: Vorderrad-Telegabel. Hinterrad-Doppelfederung mit großem Federweg. Kurbelwelle und Stahlpleuel für Höchstbeanspruchung einsatzgehärtet, sportliche Fußschaltung und Kickstarter, großer Scheinwerfer mit 115 mm Lichtaustritt; Stopplicht 5 Watt, überdimensionale Innenbackenbremsen, bewährte Rahmenkarosse, wertvolles Finish. Wer die Sport-Combinette wählt, beweist Geschmack und zeigt Sinn für das Besondere. Die Sport-Combinette ist ein echtes Zwei-Personen-Fahrzeug, steuerfrei, zulassungstrei. Führerschein Klasse 5 - Mindestalter 16 Jahre.
Sport-Combinette Typ 505-004 Motor: Gebläsegekühlter3-Gang-Motor; Zweitakter; 50ccm; 2,6 PS bei 4600 U/min; hartverchromter Leichtmetallzylinder. für Höchetbeanspruchung einsatzgehartete Kurbelwelle und Stahlpleuel; Kraffstoff-Öl-Gemisch 25:1; Schwunglicht-Magnetzünder 6 Volt / 23 Watt, dauerabgeblendet. Stopplicht; Ziehkellgetriebe. Klckstarter, Fußschaltung, Mehrscheiben-Öl-badkupplung. Fahrgestell: Formschöne Rahmenkarosse in neuen. modernen Farben: Metallic-Blau. Granit-Grau; Federung: Teleskopgabel, Hinterradßshwinge mit 2 Federbeinen und 2 hydraulischen Stoßdämpfern, Steckachsen vorn und hinten; VollnabenInnenbackenbremsen 120 mm ø; stabiler Aufbockmittelständer: Spezialbereifung 21"x2,75" Moped; eingebautes Tachometer; schaumgummlgepolsterte Doppelsitzbank. Eigengewicht Ca.74 kg, Belastung bls ca. t61 kg=zulassiges Gesamtgewlcht 235 kg. Führerscheln Klasse 5 - Mindestalter 16 Jahre
|
|||||||||